Experiment 3088 ….. oder 'Eine Frage der Endlichkeit'

Du kannst dein Leben nicht verlängern, noch verbreitern… nur vertiefen (Gorch Fock)

Valentins-Konsum-Tag (Tag 211)

Früchte einer spanischen Zierpflanze

Früchte einer spanischen Zierpflanze

Valentinstag!!!

Seit Wochen werden wir mit Werbung überhäuft, die uns nahe legt doch am Valentinstag die Menschen zu beschenken, die wir lieben. Und zwar mit Produkten die die Hersteller extra dafür vorgesehen haben: Mit Valentinstag-Blumensträußen, mit Valentinstag-Schokoladendosen, mit Valentinstag-Geschenkgutscheinen. (es gibt sogar eine eigene Webseite für den Valentinstag 2014 mit noch viel mehr Sachen die man mit Geld kaufen kann).

Ich hätte da mal einen Vorschlag. Kostet kein Geld und gibt es viel zu wenig: Aufmerksamkeit.

Gestern Abend – beim allmonatlichen Treffen unserer Gruppe – erzählte eine Hospizbegleiterin, dass sie seit einiger Zeit eine Frau begleitet, die in der Zeit in der sie vor Ort sei, kaum ein Wort reden würde und nur stumm im Stuhl oder im Bett säße.

Die Begleiterin bedauerte, dass sie so gar nichts für die Frau tun könne, weil sich nie Gespräche entwickeln würden. Aber plötzlich stellte sich die Frage warum die Patientin sie – wenn sie als Gesellschafterin so ’nutzlos‘ ist –  nicht einfach wegschickt? Warum lässt die alte Dame zu, dass eine Stunde lang eine andere Person neben ihr sitzt und mit ihr stumm aus dem Fenster blickt.

Vielleicht – wenn wir aufhören unsere eigenen Vorstellungen voranzustellen was gut oder richtig ist und aufmerksam auf den anderen zugehen, vielleicht merken wir dann was dieser Andere braucht. Und vielleicht sind es keine Blumensträuße und keine Schokolade sondern Zuwendung und Anwesenheit.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen aufmerksamen Tag und ein schönes Wochenende.

Ein Kommentar zu “Valentins-Konsum-Tag (Tag 211)

  1. Pingback: Finanzielle Freiheit: Geld spielt (k)eine Rolle (Tag 685) | Experiment 3088 ..... oder 'Eine Frage der Endlichkeit'

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Archiv

%d Bloggern gefällt das: