Experiment 3088 ….. oder 'Eine Frage der Endlichkeit'

Du kannst dein Leben nicht verlängern, noch verbreitern… nur vertiefen (Gorch Fock)

Lebenswege (Tag 196)

GebetsfahnenAnfang dieser Woche fand die jährliche Gedenkfeier des Hospizes statt, für das ich ehrenamtlich als Hospizbegleiterin tätig bin.

Es war eine sehr schöne, besinnliche und liebevolle Zeremonie in der nochmal aller Menschen gedacht wurde, die im Jahr 2013 – von unserem Hospiz auf die ein oder andere Weise begleitet – gegangen sind.

Zusammen mit einer sehr netten Kollegin durfte ich die Namen der Verstorbenen vorlesen und so konnte ich auch die Geburtsdaten sehen. Ein paar von Ihnen waren jünger waren als ich.

…Nach mir gekommen und vor mir wieder gegangen…

Und wieder ist mir bewusst geworden, welch großes Geschenk ich mit meinem Leben ‚in den Händen halte‘.

Ich bin eigentlich gesund und darf mich darüber ärgern, dass ich die S-Bahn verpasst habe :-). Ich kann mir einen Kopf machen was ich am Wochenende zum Essen kochen darf, ich darf mich mit meinem Schweinehund anlegen, wenn der mal wieder seinen Kopf durchsetzen will.

Und ich darf Entscheidungen treffen: Was ich tue und wohin ich gehe…. einfach weil es in meinem Leben noch so viel zu entscheiden gibt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönen Wochenausklang und viel Spaß beim Leben….

Unser Lebensweg ist nie vorgegeben.

Er entsteht wenn wir ihn gehen

Und es gibt einen Weg,

den keiner geht,

wenn ich ihn nicht gehe.

Ernesto Flammer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 30.01.2014 von in 2014, Archiv, Gegenwart, Grundgedanke, Januar 2014 und getaggt mit , , , , , , , , .

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Archiv

%d Bloggern gefällt das: