Experiment 3088 ….. oder 'Eine Frage der Endlichkeit'

Du kannst dein Leben nicht verlängern, noch verbreitern… nur vertiefen (Gorch Fock)

Beten (Tag 67)

Bunte Stühle

Bunte Stühle

Am Freitag hatten wir wieder einmal nette Gäste: 10 Leute die mit mir die Ausbildung zum Hospizbegleiter abgeschlossen hatten, der Jüngste ist frisch gebackener Vater und Mitte Dreißig, die Älteste steht kurz vor der Rente.

Es war ein sehr netter Abend, wir haben gegessen, gelacht und uns natürlich unter anderem über den Tod und das Sterben unterhalten, einfach weil diese Themen zum Leben dazu gehören.

Aber nicht nur… und so haben wir auch über das geredet was bei uns allen in den vergangenen Monaten so los war und was sich verändert hat. Kinder waren ein Thema und Auszeiten und berufliche Veränderungen, oder die Wandlungen von uns selber. Es war ein ganz natürlicher, lustiger Abend ohne dunkle Schatten und ohne Jammern und Wehklagen… falls das jemand bei einem Tisch voll Hospizbegleitern vermutet hat.

Es lief alles ganz natürlich und friedlich nebeneinander her: Das Geboren werden, das Leben, die Veränderungen, das Ende und das Sterben.

Und sehr gut dazu gepasst hat auch die kleine Begebenheit am Rande, als nämlich ein Gast bei seinem Eintreffen um kurz nach 19:00 Uhr erst einmal gefragt hat, wo er denn ein paar Minuten ungestört beten könne und in welcher Richtung Südosten wäre.  Er ist türkischer Muslim und das Beten ist ihm sehr wichtig, und auch während unserer Ausbildung ist er mit diesem Thema immer ganz offen umgegangen.

Schon während des Kurses war er jederzeit bemüht unsere neugierigen Fragen zu beantworten, und dadurch hat er uns einen ganz anderen Einblick in seine Religion gewährt.. von der wir alle nicht so viel wussten. Er hat uns damit eine ganz neue Sichtweise beschert…

Und ich war froh, dass ich am Freitag doch nochmal alle Böden durchgesaugt hatte 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 23.09.2013 von in 2013, Allgemein, Archiv, Gegenwart, Grundgedanke, September 2013 und getaggt mit , , , , , , , , .

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Archiv

%d Bloggern gefällt das: